Rundbrief März 2003

Liebe Klappmaul-Freunde,

sollte Euch in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten folgende Presse-Schlagzeile in die Augen springen:

Deutschlands älteste Boy-Group löst sich auf !

dann könnte es sich um Euer Lieblings-Puppentheater handeln. Denn: Am 27. Mai 2005 wird nach genau 30 Jahren die letzte Aufführung des Klappmaul Theaters stattfinden. Danach wird Klappmaul keine Geschichten mehr machen, sondern selbst Geschichte sein.

Im Mai 2005 wird sich Klappmaul
von den Bühnen dieser Welt verabschieden

Dieser entschlossene Entschluss wurde von den vier lichten Gestalten Klappmauls (i.e. Alexander Krein, Michael Kloss, Thomas Korte, Hansgeorg Mahler) einstimmig, nüchtern und bei vollem Bewusstsein gefasst, ist unumstößlich und kann durch Gang zum Bundesverfassungsgericht zwar beklagt aber nicht aufgehoben werden.

30 Jahre sind genug!

Was für das Individuum Mensch eine kurze Zeitspanne, ist für eine Freie Theater­gruppe ein langes (Über-)Leben; insofern kann man Klappmaul schon heute zu den Dinosauriern der Szenen zählen. Doch bevor wir so schwerfällig wie die dicken Tierchen werden, sagen wir uns und Euch:

Aufhören, wenn’s am schönsten ist!

und gehen lieber freiwillig von der Bühne ab, bevor man uns ins Senckenberg-Museum trägt. Aber selbstverständlich treten wir nicht heimlich, still und leise aus dem Rampenlicht sondern mit dreifachem Knall: Wir feiern heuer das 21jährige Dienstjubiläum der „Nähmaschine“, kochen einen schmackhaften Revue-Kompott mit Resteverwertung aus 30 Jahren Püppchenheben – und beschwören noch die

Sofadämmerung

Der lang erwartete 3. Teil der Sofa-Trilogie soll (definitionsgemäß) auch der letzte sein. Nachfolgende Spekulationen um eine Episode 1 und weitere Vorfolgen bleiben folglich folgenlos. Spekulationen über das quälende „Warum?“ dürfen selbstverständlich ebenso reichlich und ebenso folgenlos angestellt werden.

They Never Come Back!

Nutzet also die nächsten zwei Jahre, um alles von Klappmaul zu sehen, was Ihr bislang noch nicht von Klappmaul gesehen habt oder unbedingt noch einmal sehen wollt, denn danach werdet Ihr nichts mehr von Klappmaul sehen. „Never say never again“ gilt nur für die noch älteren Dinosaurier mit Toupet…

Bleibt uns gewogen…

…auch wenn Euch jetzt die Wogen der Erregung packen! Protestplakate, Beileidsbriefe und Glückwunschtelegramme nehmen wir in allen Theatern und Auftrittsorten nach Vorlage einer gültigen Eintrittskarte entgegen.

(bis 2005) Eure Klappmäuler