Die Nähmaschine

von und mit Neugier, Trotz und Quengelei

für Menschen ab 4 Jahren

 
 
 
 

Inhalt Kritik Bild Technik Extras Ensemble

 
 
 

 

Paul Schneider sitzt jeden Tag an der Nähmaschine und näht Kleider für andere Leute. Und wenn man so lange immer nur auf die Nadel schaut, dann kommen einem schon die seltsamsten Ideen – und ab und zu geht auch mal was schief ...

Es gibt viel Arbeit, denn Frau Elli Anders hat ein Kleid bestellt, und das muß noch fertig werden. Immer wenn Elli Anders kommt, bringt sie auch noch ihren Sohn Olli mit, dem die Hosen schon wieder zu kurz geworden sind, weil er so schnell wächst. Olli ist eigentlich ein munteres Kind und mag – wie seine Mutter – bunte Kleider. Nur manchmal ist er halt ein wenig neugierig oder auch mal zornig oder quengelig. Das kann Mutter Elli aber gar nicht leiden. Ein Kind soll fröhlich sein! Und ein neugieriges, quengeliges oder gar zorniges Kind mag sie nun überhaupt nicht. "Komisch", denkt Paul Schneider immer, wenn die beiden weg sind, "warum muß ein Kind eigentlich nur fröhlich sein? Wenn ich mich ärgere, bin ich ja auch zornig. Und neugierig bin ich sowieso!" Und anstatt an dem Kleid weiterzuarbeiten, näht Paul Geschichten für Olli: vom Putzlappen, der nicht neugierig sein durfte, von der Blume, die den Kopf nicht hängenlassen durfte, und von dem Eisbär-Mädchen, das nicht zornig sein durfte. Aber bevor noch mehr Geschichten unter der schnellen Nadel herauskommen, muß endlich Ollis Hose verlängert und das Kleid für seine Mutter fertig werden.

Daß in diesem Durcheinander nicht nur Paul Schneider sondern auch die Nähmaschine ganz schön spinnt, kann man sich fast schon denken ...