Hemden mögen's heiß

über den Wunsch anders zu werden und die Kunst glücklich zu sein

für Menschen ab 4 Jahren

 
 
 
 

Inhalt Kritik Bild Technik Extras Ensemble

 
 
 

 

(...) Da nutzt es auch wenig, daß Hobbel, Bumm-Bumm und Aroma ihm einen künstlichen Strand auf dem Schrank bauen. Wie dieser vor den Augen der Zuschauer aus zwei Decken, ein paar Schirmchen und einer Palme entsteht (ein Kofferradio gehört auch dazu, schließlich ist es am Strand nicht nur voll, sondern auch laut), ist derweil genauso liebenswert und erstaunlich wie viele andere Kniffe, mit denen die Klappmäuler vertrauten Gegenständen der Alltagswelt ein faszinierendes Eigenleben verleihen.

Die Handpuppen scheinen so einfach, (...) auch wenn sie von den Profis des Klappmaul Theaters mit einem raffinierten Innenleben ausgestattet sind, so daß selbst die Erwachsenen über das perfekte Spiel nur staunen können. Ähnliches gilt für das Bühnenbild von Thomas Korte: Aus vier Stellwänden entstehen mal eine riesige Waschmaschine, mal ein offener Kleiderschrank, mal eine Ladenfront an der Straße - alles auf offener Bühne. Das wirkt auf den ersten Blick relativ simpel, ist aber so geschickt konstruiert, daß es den Akteuren ständige Handwechsel der Puppen erlaubt. Fast 60 sind es im Verlauf des eine dreiviertel Stunde dauernden Stück, viele bekommt selbst der erwachsene Zuschauer nicht mit; dazu trägt auch die straffe Regie von Michael Kloss bei.

Natürlich schafft es Gustav schließlich doch noch, mit nach Mallorca zu dürfen, bis dahin tollt er aber eine ganze Weile über die Bühne, singt fröhliche Lieder und schäkert mit dem Publikum (...)

11.11.1988, Mainzer Allgemeine Zeitung