Blaue Stunde im Grünen Gürtel

über Kaiser Karl V., Gothe, Gernhardt
und tierische Probleme im Frankfurter GrünGürtel

für Menschen ab 4 Jahren
und alle, die gern im Grünen blau machen

 
 
 
 

Inhalt Kritik Bild Technik Extras Ensemble

 
 
 

 

Erzählt wird die Geschichte eines Frankfurter Frosches, der seinen ersten Tag als Frosch erlebt. Da er gestern noch Kaulquappe war, findet er sich mit seinem neuen Körper und seiner neuen Umgebung noch nicht zurecht. Sein größtes Problem: er hat Hunger, weiß aber nicht, was er fressen soll.

Die wohlgemeinten Ratschläge aus dem Publikum kann er nur teilweise umsetzen, und die schnippischen Bemerkungen und altklugen Belehrungen eines GrünGürtel-Tieres machen ihn auch nicht satt. Erst als das GrünGürtel-Tier auch praktische Hilfestellung leistet, fängt der Frosch seinen ersten Wurm....

Währenddessen philosophiert das frankfordderisch babbelnde GrünGürtel-Tier über Nidda-Au, Monte Scherbelino, Waldstadion und Rennbahn - kurz alles, was zum Frankfurter GrünGürtel gehört...

 

Das GrünGürtel-Tier-Lied

Es stellte uns schon Kaiser Kall,
der Fünfte, mit Begeist’rung nach.
Die Steuergelder war’n schnell all:
so entstand der Wäldchestach.

Blau sin Bäsche, grün sin Bäume,
grün un blau gehört zu mir:
blau sin Stunne, die isch träume,
grün bin isch als Gürteltier.

Auch Goethes große Wissbegier
sah sisch nach uns die Aache matt,
so dass er statt Grüngürteltier
des Pudels Kern verdischtet hat.

Blau sin Bäsche, grün sin Bäume,
grün un blau gehört zu mir:
blau sin Stunne, die isch träume,
grün bin isch als Gürteltier.

Dass mer uns leibhaftisch kennt,
is nur die Schuld von einem Mann,
der sisch Robert Gernhardt nennt
un fast wie Goethe dischte kann.

Blau sin Bäsche, grün sin Bäume,
grün un blau gehört zu mir:
blau sin Stunne, die isch träume,
grün bin isch als Gürteltier.

Er sah un in ner Schlafenspaus'
deshalb ernannten wir ihn schnell
zum GrünGürteltier-Biograph:
Auf dass uns Robert gern hatt, gell.

Blau sin Bäsche, grün sin Bäume,
grün un blau gehört zu mir:
blau sin Stunne, die isch träume,
grün bin isch als Gürteltier.